Logo
BBS Rinteln
Berufsbildenden Schule Rinteln
Burgfeldsweide 1
31737
Rinteln

Ich habe…

besuche die

Stacks Image 476
Stacks Image 483

…mein Ziel

Stacks Image 1462
Stacks Image 684
Klicke auf die weiße Taste (Schulform), um Möglichkeiten an dieser Schule anzuzeigen.
Klicke auf die Tasten beim Ziel, um zu sehen, wie es ab dort weitergeht.
Stacks Image 1420
Diese Schulformen sind für die Schule hinterlegt
Schulformen an dieser SchuleDauerBemerkungen
1-jährige Berufsfachschule (auslaufend)1 Jahre

Dieser Bildungsgang wurde durch den Bildungsgang BFS dual ersetzt. Bitte melden Sie sich dort an!

1-j. Berufsfachschule: BFS-dual und Fachoberschule Klasse 11 (Neu)1 Jahre

Die Berufsfachschule dual (BFS dual) bietet Lernenden ohne Ausbildungsplatz eine praxisorientierte und umfassende berufliche Grundbildung. Diese kann in verschiedenen Fachrichtungen und Profilen erlernt werden. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Unterstützung der Berufswahlentscheidung durch ein individuelles Beratungs- und Coaching-System, das integraler Bestandteil des Unterrichts ist und an dem verpflichtend teilgenommen werden muss.

Sie haben die Möglichkeit in einem Jahr den SEK I und den erweiterten SEK I zu erwerben.

Die BFS dual teilt sich im 2. Schulhalbjahr in zwei Stränge auf:

  • Strang B (= Berufsausbildung) bereitet auf eine zukünftige Berufsausbildung vor. Das erfolgt durch umfangreichen fachpraktischen Unterricht in einem Profil/einem Schwer­punkt sowie eine praktische Ausbildung in einem Betrieb. Es besteht weiterhin die Anrechnungsmöglichkeit auf die Dauer der nachfolgenden Ausbildung.
  • Strang F (= Fachoberschule) bietet leistungsstarken Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Berechtigung für den Besuch der Fachoberschule Klasse 12 zu erwer­ben. Unterrichtsbegleitend findet im 2. Schulhalbjahr an drei Unterrichtstagen/Woche ein betreutes Praktikum in einem Betrieb statt. Zusätzlich müssen ggfs. noch Praxis­zeiten außerhalb der Unterrichtszeit (Ferien) nachgeholt werden, wenn das Schuljahr sehr kurz ist.